Wir! Ich bin ich und du bist du.

Abenteuer mit KESS präsentiert eine Neuvertonung des bekannten Textes von Irmela Brender „WIR!“. Erhältlich ist das Lied auf allen bekannten Download-Portalen, auch als Karaoke-Version.

DOWNLOAD BEI AMAZON
Das Lied ist in verschiedenen Versionen, auch instrumental als Karaoke-Lied erhältlich.
>>> Download <<<

DIE AUFNAHME 
KESS hat das Lied gemeinsam mit der Klasse 4a der 75. Grundschule Dresden eingesungen. Der Text war den meisten Kindern bereits aus der Schule bekannt, und die Melodie lernten sie schnell. Ein bisschen aufgeregt waren die Viertklässler schon, als mitten in der Schule ein Tonstudio aufgebaut wurde. Alle Kinder versammelten sich vor den Mikrofonen und das Lied wurde mehrmals aufgenommen. Am Ende waren alle Beteiligten total happy über das Ergebnis. Und als die Horterzieherin und weitere Lehrkräfte neugierig ins Klassenzimmer lugten, präsentierte die Klasse das Lied ein weiteres Mal. Viel Applaus ernteten sie dafür und stürmten dann mit glühenden Wangen auf den Pausenhof.

TEXT + AKKORDE
Wir haben zwei PDF-Varianten zum Download und Ausdrucken: Das Original mit Melodie und der genauen Akkordbegleitung, so wie es auf der Aufnahme zu hören ist, und eine vereinfachte Form für die Begleitung mit Gitarre (siehe Bild und YT-Video mit angezeigten Akkorden).



DAS LIED
Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.  Mahatma Gandhi (1869-1948)

Der Titel „WIR!“ regt dazu an, über Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz zu reden. Welchen Mehrwehrt bringt ein Team? Wie werden Kindern selbstbewusst und gemeinschaftsfähig? Wie entwickeln sie Mitgefühl, Wertschätzung und Vertrauen? Was macht eine echte Freundschaft aus?

In dem Text von Irmela Brender wird wortspielerisch ein schönes und faires Miteinander beschrieben. Es geht um den Gemeinschaftsgedanken. Achte auf deine Mitmenschen, erkenne deine eigenen Stärken und Schwächen, respektiere die der anderen. Erkenne dich selbst und nimm dir die Zeit, die anderen wahrzunehmen. „Wenn ich rede, hörst du zu“, das ist eine einfache und klare Botschaft. Respektiere dein Gegenüber. Lass andere zu Wort kommen. Lass sie ausreden. Hör zu. Im Team haben wir mehr Spaß, können wir mehr machen und sind wir überhaupt viel besser. Gemeinsam ist man nicht allein, hilft sich gegenseitig: In der Schule, im Kindergarten, im Sportverein, in der Familie, unter Freunden. 

Das Lied schafft ein Bewusstsein dafür, dass jedes Kind mit all seinen Eigenschaften einzigartig ist. Alleine kann man auch etwas bewegen, doch erst gemeinsam entsteht ein großes buntes WIR.

VIDEOS
Auf dem YouTube-Kanal von KESS gibt es zwei Videos zu dem Lied zu sehen. Einmal werden Text und Gitarren-Akkorde zum Mitsingen und Mitspielen gezeigt. Das andere Video wurde gemeinsam mit den Vorschul- und Hortkindern der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Aue gedreht. Einen ganzen Nachmittag lang war das KESS-Team gemeinsam mit der Film-Crew in der Einrichtung zu Gast. Mitmach-Bewegungen wurden geübt und aufgenommen, Fußball wurde gespielt, KESS versuchte sich an der Hangelstange und schließlich nahmen alle zusammen noch ein lustiges Bälle-Bad. Das Ergebnis dieses tollen Drehtages ist auf dem YouTube Kanal von KESS zu sehen.

FEEDBACK
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Lied und freuen uns immer über Feedback.
Schreibt an info@kess-kinderprogramm.de

Viele Grüße von eurer KESS und Team

>>> Informationen KESS-Programmen in Kitas und Grundschulen.