Wir! Ich bin ich und du bist du.

Auf dieser Seite dreht sich alles um das Lied Wir! Ich bin ich und du bist du. Wenn ich rede, hörst du zu. Sie finden PDF-Dateien mit Text und Gitarrenakkorden sowie zwei Videos zum Lied, eines davon mit Text und Akkorden für die Begleitung mit Gitarre. Zudem finden Sie alle Infos, um das Lied auf CD zu bestellen.

Bei Rückfragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail info@kess-kinderprogramm.de.

Um zu ALLEN NOTEN & TEXTEN von KESS zu gelangen, bitte auf diesen Link klicken!

Abenteuer mit KESS präsentiert eine Neuvertonung des bekannten Textes von Irmela Brender „WIR!“. Verschiedene Versionen des Liedes (u.a. auch eine Karaoke-Version) findet man auf allen Download- und Streaming-Portalen. Entsprechende Verlinkungen weiter unten.

Das Lied ist auch auf CD erschienen und erhältlich im CD Shop unseres Musikverlages.
Link zum Shop: Best of KESS – CD.

Video Nr. 1 mit Kindergarten- und Hortkindern

YouTube player

Video Nr. 2 mit Text & Akkorden

DOWNLOAD UND STREAMING LINKS

Text von Irmela Brender

Wir!
Ich bin ich und du bist du.
Wenn ich rede hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.
Wenn du fällst, helf ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff schießt du vor.
Spielst du pong, dann spiel ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing.
Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir – das sind wir.

Die Aufnahme des Liedes

KESS hat das Lied gemeinsam mit der Klasse 4a der 75. Grundschule Dresden eingesungen. Der Text war den meisten Kindern bereits aus der Schule bekannt, und die Melodie lernten sie schnell. Ein bisschen aufgeregt waren die Viertklässler schon, als mitten in der Schule ein Tonstudio aufgebaut wurde. Alle Kinder versammelten sich vor den Mikrofonen und das Lied wurde mehrmals aufgenommen. Am Ende waren alle Beteiligten total happy über das Ergebnis. Und als die Horterzieherin und weitere Lehrkräfte neugierig ins Klassenzimmer lugten, präsentierte die Klasse das Lied ein weiteres Mal. Viel Applaus ernteten sie dafür und stürmten dann mit glühenden Wangen auf den Pausenhof.

Text, Akkorde, Melodie als pdf-Ausdruck

Wir haben zwei pdf-Varianten zum Download und Ausdrucken: Das Original mit Melodie und der genauen Akkordbegleitung, so wie es auf der Aufnahme zu hören ist, und eine vereinfachte Form für die Begleitung mit Gitarre (siehe Bild und YT-Video mit angezeigten Akkorden).


YouTube player

Gedanken zum Lied

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.  (Mahatma Gandhi 1869-1948)

Der Titel „WIR!“ regt dazu an, über Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz zu reden. Welchen Mehrwehrt bringt ein Team? Wie werden Kindern selbstbewusst und gemeinschaftsfähig? Wie entwickeln sie Mitgefühl, Wertschätzung und Vertrauen? Was macht echte Freundschaft aus?

In dem Text von Irmela Brender wird wortspielerisch ein schönes und faires Miteinander beschrieben. Es geht um den Gemeinschaftsgedanken. Achte auf deine Mitmenschen, erkenne deine eigenen Stärken und Schwächen, respektiere die der anderen. Erkenne dich selbst und nimm dir die Zeit, die anderen wahrzunehmen. „Wenn ich rede, hörst du zu“, das ist eine einfache und klare Botschaft. Respektiere dein Gegenüber. Lass andere zu Wort kommen. Lass sie ausreden. Hör zu. Im Team haben wir mehr Spaß, können wir mehr machen und sind wir überhaupt viel besser. Gemeinsam ist man nicht allein, hilft sich gegenseitig: In der Schule, im Kindergarten, im Sportverein, in der Familie, unter Freunden. 

Das Lied schafft ein Bewusstsein dafür, dass jedes Kind mit all seinen Eigenschaften einzigartig ist. Alleine kann man auch etwas bewegen, doch erst gemeinsam entsteht ein großes buntes WIR.

Infos zu den zwei Videos

Auf dem YouTube-Kanal von KESS gibt es zwei Videos zu dem Lied zu sehen. Einmal werden Text und Gitarren-Akkorde zum Mitsingen und Mitspielen gezeigt. Das andere Video wurde gemeinsam mit den Vorschul- und Hortkindern der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Aue gedreht.

Einen ganzen Nachmittag lang war das KESS-Team gemeinsam mit der Film-Crew in der Einrichtung zu Gast. Mitmach-Bewegungen wurden geübt und aufgenommen, Fußball wurde gespielt, KESS versuchte sich an der Hangelstange und schließlich nahmen alle zusammen noch ein lustiges Bälle-Bad. Das Ergebnis dieses tollen Drehtages ist auf dem YouTube Kanal von KESS zu sehen.

Mitmach-Konzerte mit KESS

Zur Startseite